ÜBER UNS

Der Werdegang vom Unihockeyclub Blau-Gelb Cazis

Am 6. Oktober 2000 wurde Blau-Gelb Cazis von ein paar Caznern gegründet. Viele Sitzungen waren dafür nötig (die erste am 13. April 2000). Präsident war damals Thomas Oppliger, welcher heute als Ehrenmitglied weiterhin ein grosser Fan von Blau-Gelb ist.

Das Logo sah damals noch anders aus. Es bestand aus dem Cazner Wappen, bei welchem darüber in den Farben Gelb und Blau Blau-Gelb Cazis stand. Wenn man das Wappen sieht, wird auch klar, wieso der Verein eigentlich Blau-Gelb heisst.

Nach der Gründung wurden alle Aktiv-Mitglieder, die sich für die Saison 2000/2001 angemeldet haben, zu einem Unihockeymatch eingeladen.

In der ersten Saison hat man sich noch nicht für die Meisterschaft angemeldet. Es wurde nur trainiert und es gab eine Unihockeyschule (6- bis 9-jährige), die von Mirco Schatz und Patrik Rusterholz geleitet wurde. Ebenfalls waren Stefan Neuhaus und Rico Beeli die Coaches der C-Junioren, wo auch drei Mädchen fleissig teilgenommen haben.

Die erste Anmeldung für die Meisterschaft des Schweizerischen Unihockeyverbandes erfolgte dann für die B-Junioren in der Saison 2002/2003. Die Saison wurde mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 56:275 abgeschlossen…

Der Verein hat sich immer weiter entwickelt. Es wurden in fast allen Juniorenabteilungen (Unihockeyschule, D, C, B) Mannschaften für Meisterschaften angemeldet. Und auch eine 4.Liga Mannschaft wurde in der Saison 2003/2004 zum ersten Mal angemeldet. Diese erreichte damals einen Sieg und ein Unentschieden in 16 Spielen…

Aufgrund der Sporthallen-Situation ist für den Verein auch klar, dass in Cazis das Kleinfeld-Unihockey die Überhand behalten wird. Das Spiel 3:3 ist aber auch sehr attraktiv und steht dem Grossfeld (5:5) in nichts nach.

Bis zum Jahr 2020 zählte der Verein 5 Juniorenmannschaften, die gegen gleichaltrige aus anderen Regionen spielten und dabei beachtliche Erfolge erzielten. Unsere C-Junioren erkämpften sich in der Saison 2013/14 den Meisterschaftstitel in ihrer Kategorie. Die Fanionteams der Damen und Herren spielen bis heute in der 1. Liga- die höchste Kleinfeld Spielklasse der Schweiz. Und das sehr erfolgreich. Die Damen konnten sich in der Saison 2019/20 erstmals für den Cup Final in Bern qualifizieren. Die Herren der 1. Liga holten sich zeitgleich diesen Sieg zum dritten Mal in Folge, ebenso den Schweizer Meisterschaftstitel.

Heute zählt der Verein ca. 150 Mitglieder, bestehend aus den Juniorenmannschaften E, D, C und A, eine 1. Liga Damenmannschaft, sowie einer Herrenmannschaft der 1. und 3. Liga.

Teamgeist, Fairness, Begeisterung, Spass, körperliche Betätigung, Erfolg, Freundschaft, aber auch Niederlage, Konkurrenz, Verletzung, Disziplin, Tränen – ja eine ganze Lebensschule wollen wir allen Aktiven bei Blau-Gelb Cazis vermitteln. Unihockey ist eine der wenigen Mannschaftssportarten, die für Mädchen und Knaben, sowie Damen und Herren bestens geeignet ist.