1. Liga Herren

Meisterschaftsrunde

Cazis setzt seine Siegesserie fort und festigt damit den zweiten Tabellenplatz

Im wichtigen Spiel um Platz zwei setzen sich die Bündner glücklich gegen den starken Aufsteiger Elgg mit 6-4 durch. Im zweiten Spiel gewannen die Blau-Gelben souverän gegen Spreitenbach mit 9-4.

Blau-Gelb Cazis 6-4 (2-2) UHC Elgg

Die Bündner nahmen sich vor dem Spiel vor, dass sie zu Beginn den Ball oft in ihren Reihen behaupten wollen. Diese Strategie setzen die Cazner Spieler von Beginn weg um und kontrollierten die Partie. Dadurch gab es praktisch keine Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten in der Startphase. Danach eröffnete Cazis das Skore mit dem 1-0. Wenig später konnten die Blau-Gelben die Führung sogar ausbauen. In der Folge fand Elgg besser ins Spiel und kämpfe sich bis zur Pause zurück und konnte den Rückstand aufholen. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Beide Teams erarbeiteten sich ihre Möglichkeiten und Cazis war die glücklichere Mannschaft, welche durch Sascha Koch wieder in Führung ging. Elgg drückte auf den Ausgleich, doch verlor fünf Minuten vor Schluss im Aufbau den Ball und Claudio Nold liess sich diese Chance nicht nehmen und verwertete eiskalt zum 4-2. Die Zürcher nahmen danach ihr Time-Out und agierten in der Schlussphase ohne Torhüter. Cazis verteidigte lange gut, doch 90 Sekunden vor Schluss verbuchte Elgg mit einem Traumtor den Anschlusstreffer. Elgg agierte weiter in numerischer Überzahl und belohnte sich 13 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem verdienten Ausgleichtreffer. Die Bündner nahmen nach dem Gegentreffer das Time-out und einigten sich darauf, dass sie den wichtigen Punkt mitnehmen wollen. Wenige Sekunden später erhielt Cazis noch einen Freistoss in der gegnerischen Hälfte. Sascha Koch wollte den Ball auf Rückkehrer Adrian Capatt auflegen. Er schlug über den Ball und musste nochmals zügig neu anlaufen. Elgg war bereits vorgerückt und hielt den notwendigen zwei Meter Abstand nicht ein. Der Unparteiische signalisierte mit Armerheben die aufgeschobene Strafe, da passte Koch bereits auf Capatt und der versenkte mit seiner langjährigen Erfahrung den Ball in den Maschen. Die Partie dauerte noch fünf Sekunden und Nold traf ins verwaiste Zürcher Tor zum 6-4 Schlussstand.

Der Sieg von den Bündnern war sehr glücklich. Die Punkteteilung wäre aufgrund des Spielverlaufs gerecht gewesen.

Blau-Gelb Cazis 9-4 (7-1) STV Spreitenbach

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Cazner auf das Schlusslicht STV Spreitenbach. Im Hinspiel hatten die Bündner gegen die Aargauer ihre liebe Mühe. Die Bündner hatten ihre Lehren aus diesem Spiel gezogen und übernahmen gleich von Beginn das Zepter. Zu Beginn hatte Cazis noch ein wenig Pech und traf drei Mal das Aluminium. Doch danach fand das Runde mehrmals den Weg ins Eckige, was den Bündnern eine Komfortable 4-0 Führung brachte. Spreitenbach war engagiert, scheiterte aber einige Male am hervorragenden parierenden Torhüter Hitz. Fünf Minuten vor Schluss trugen sich dann auch noch die Aargauer nach einem Distanzschuss ebenfalls in die Skorerliste ein. Doch Cazis reagierte und verbuchte drei weitere Torhüter zum vorentscheidenden 7-1 Pausenstand. Die Bündner nahmen in der zweiten Hälfte das Tempo heraus und dies verhalf Spreitenbach besser in die Partie zu kommen. Dabei kamen auch ungewohnt viele Abschlüsse aufs Cazner Tor. Der eingewechselte Schlussmann Amstutz nahm die Herausforderung an und konnte sich einige Male auszeichnen. Doch gegen drei Schüsse war auch er machtlos, sodass Spreitenbach die zweite Hälfte resultatmässig 2-3 für sich entscheiden konnte. Doch am klaren Sieg änderte sich nichts mehr. Cazis gewann das Spiel dank der starken Basis aus der ersten Hälfte. Mit den beiden wichtigen Siegen festigen die Bündner den wichtigen zweiten Platz in der Tabelle.

Am 18. Dezember 2022 wird in Regensdorf die letzte Runde des Jahres ausgetragen. Dort treffen die Cazner um 14.30 Uhr auf die fliegenden Pinguine aus Niederwil und um 16.20 Uhr auf den LC Rapperswil-Jona.

2022-12-05T06:52:54+00:00